Blick von den Dünen bei Noordwijk – Niederländische Flachlandschaft

Max Liebermann

Blick von den Dünen bei Noordwijk – Niederländische Flachlandschaft

1908
Pastell und Farbkreide auf Velin
13,5 x 21 cm


Seit 1879 reist Liebermann Jahr für Jahr nach Holland an den mondänen Küstenort Noordwijk. Hat er zuvor die Werke der Holländer von Jan Vermeer oder Frans Hals bewundert und zunächst Bilder der arbeitenden Bevölkerung gemalt, widmet er sich um 1900 zunehmend auch der Plein-air Malerei und Darstellungen der Strand- und Küstenszenerie.
Unsere bemerkenswerte und wunderbar farbkräftige Momentaufnahme dieses Sujets spiegelt Liebermanns Faszination für die weite Küstenlandschaft und zwar hier konkret: Das menschenverlassene Terrain jenseits der Strandpromenade hinter einer Düne, mit dem Blick auf das weite Binnenland. Diese Aussicht eröffnet ihm eine ganz eigene Motivwelt. Mit großer Unmittelbarkeit hält er seine Wahrnehmungen von Licht, Luft und Raum fest, ganz der impressionistischen Bildkomposition und -auffassung verpflichtet.
Wie wir sehen, erlauben die Pastellkreiden, die Liebermann in dieser Zeit erprobt, ganz neue Freiheiten in Umgang mit den malerischen Mitteln, bis hin zur ausgeprägten Abstraktion.
Unser Pastell dient – wie die meisten dieser Papierarbeiten – wohl zur vorbereitenden Komposition des Gemäldes „Dünen bei Noordwijk“ aus demselben Jahr.

Über Max Liebermann

Geboren: 1847 in Berlin
Gestorben: 1935 in Berlin