„Wo die Kunst noch Heimat bietet"

"Die Art Karlsruhe hat sich behutsam erneuert, ohne ihr Erfolgsrezept zu verraten. Wer im Messetrubel Entdeckungen machen will, braucht nur etwas Geduld“

so titelt Hans-Joachim Müller in der Welt am Sonntag vom 25. Februar 2024 und er schreibt weiter: „… Aber dann läuft man wie unter fremder Führung geradewegs auf den kleinen Scherenschnitt zu, das just hundert Jahre alt gewordene „Hexenornament“ der Gretel Haas-Gerber. Und wenn unsereiner Sechzehnhundert übrig gehabt hätte, dann wäre er doch glatt mit dem Kunsthandel Thole Rotermund aus Hamburg handelseinig geworden. 
Will sagen, die „art Karlsruhe“ ist ein anderes Wort für die gediegene Mischung aus Verlass und Überraschung….“ 

 

"Und plötzlich öffnen sich Räume"

"Neue Führung, verändertes Konzept: Die Kunstmesse Art Karlsruhe zeigt sich aufgeräumt wie lange nicht mehr. An Stelle der Überfülle ist eine erfrischende Übersichtlichkeit getreten."  schreibt Britta Sachs im Feuilleton der Frankfurter Allgemeine am 24. Februar 2024.
 
„… Wir stehen in der Edelzone der Messe, wo Thole Rotermund (Hamburg) „Kunststückchen“ aus dem Nachlass August Mackes präsentiert, darunter die hinreißende Ölstudie „Baum am Meer bei Rapallo“ des 21 Jahre alten Künstlers….“

Linienspiel und Farbenrausch VII

Wenn der Frühling so langsam seinen Höhepunkt erreicht, heißt es wieder "Linienspiel und Farbenrausch" in München, das erfolgreiche gemeinsame Ausstellungsprojekt mit Artcurial und Kunkel Fine Art!  
Merken Sie sich den Vernissagen Termin am 09. April um 17 Uhr vor - wir werden einige besonders schöne Arbeiten von Alexej von Jawlensky zeigen!

9 April – 13 April 2024
Artcurial
Galeriestraße 2B
80539 München

Gretel Haas Gerber – eine Malerin

1903 - Offenburg - 1998 
Wir zeigen in unserer Präsentation auf der diesjährigen Art Karlsruhe mit sehr unterschiedlichen Arbeiten die außerordentliche Gestaltungskraft und Vielschichtigkeit dieser bemerkenswerten Künstlerin. 

Gretel Haas Gerber gehört zur ersten Generation von Frauen, die an der Badischen Landeskunstschule zugelassen wird.
Der Zugang zur 1854 gegründeten Kunstschule in Karlsruhe blieb Frauen lange Zeit verwehrt, sie mussten sich mit der 1885 ins Leben gerufenen privaten „Malerinnenschule“ begnügen. Das Studium war hier erheblich teurer als an der staatlichen Akademie und es wurden nicht die gleichen Fächer unterrichtet. 1919, mit der Gleichstellung in der Verfassung der Weimarer Republik mit den Frauen endlich formal gleichberechtigt waren, erstritten sich einige Schülerinnen der Karlsruher Malerinnenschule auch das Recht, die staatliche Akademie zu besuchen. Gretel Haas Gerber gehört zu dieser ersten Generation von Frauen!  Eine Malerin gegen viele Widrigkeiten deren beeindruckend vielseitiges Oeuvre von der Städtischen Galerie Offenburg, ihrer Heimatstadt, immer wieder mit Sonderausstellungen gewürdigt wird.

Gretel Haas-Gerbers Themen und damit die Interessen sind auf die Menschen ausgerichtet. Selbst Mutter von fünf Kindern, portraitiert sie 1943, mitten im Krieg, ihren Sohn Dietrich mit aufgestütztem Arm. Dieser Gestus findet sich bei mehreren Portraits der Familienmitglieder wieder. Haas-Gerber rückt ihren Sohn ganz nahe an den Betrachter heran und erreicht eine Unmittelbarkeit und Lebendigkkeit. So spüren wir das weit über das Abbild hinaus verinnerlichte Wesen des Gegenüber. Ihre Portraits der Kriegs- und Nachkriegszeit sind durchdrungen von Menschlichkeit und Tiefe und haben nichts an Aktualität und Qualität eingebüßt.

Dietrich, 1943,
Öl auf Leinwand
59,6 x 43 cm

Besuchen Sie uns noch bis Sonntag, 25.02.2025 in Halle 1, Stand B04 auf der Art Karlsruhe.
 

Paper Square Plus - Arbeiten auf Papier - das neue Sonderformat der art KARLSRUHE!

Der Grundstein fast jeder Kunstsammlung sind Arbeiten auf Papier. Ausgehend von dem bekannten Format der Sonderschau "Druckgraphik" in den vergangenen Jahren bietet die art KARLSRUHE 2024 mit dem Paper Square Plus in Halle 3 einen Anlaufpunkt für junge Sammlerinnen und Sammler; einen Raum für Einsteiger und Connaisseure dieses besonderen künstlerischen Materials. 
Für unsere Präsentation haben wir spannende Holzschnittarbeiten von Franz Marc ausgewählt. 

☞ Art Karlsruhe 2024, Halle 1, Stand PSP03

Thole Rotermund Kunsthandel wünscht ein Frohes Neues Jahr!

Für 2024 haben wir uns einiges vorgenommen, abgesehen von unserem 20-jährigen Jubiläum steht dabei ein besonderes Projekt im Mittelpunkt - wir freuen uns schon jetzt sehr darauf! 

56. ART COLOGNE

In wenigen Tagen startet wieder die ART COLOGNE, die wichtigste Kunstmesse Deutschlands. Unter den mehr als 250 Kunstmessen weltweit hat sie sich vom Kölner Kunstmarkt ihren Weg in die Top 5 gebahnt und gilt als die Mutter aller Kunstmessen. Inspiriert von der documenta in Kassel wurde sie 1967 von den beiden Kölner Galeristen Hein Stünke und Rudolf Zwirner unter dem Namen Kölner Kunstmarkt ins Leben gerufen.
Allein im ersten Jahr wurde mit nur 18 Ausstellern ein Umsatz von einer Millionen Euro erwirtschaftet. Das Besondere: In den ersten Jahren wurden ausschließlich Galerien aus Deutschland zugelassen. Wir freuen uns Teil dieser 56. Ausgabe zu sein. Wir zeigen eine gelungenen Mix von Arbeiten der klassischen Moderne von Josef Albers, Franz Marc, Karl Schmidt-Rottluff, Emil Nolde und Lyonel Feininger, getreu unserem Motto: Klassisch, Modern, Papier!

Sie finden uns am Stand C320 in Halle 11.1

ART COLOGNE
Messeplatz 1
50679 Köln

Preview: 16. November 2023, 12:00-16:00 Uhr
Vernissage: 16. November 2023, 16:00-20:00 Uhr
17.-18. November 2023: 11:00-19:00 Uhr
19. November 2023: 11:00-18:00 Uhr

Thole Rotermund Kunsthandel @ Art Cologne 2023

10 führende Galerien und Kunsthändler aus Deutschland und Österreich auf der ART&DESIGN Tegernsee

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr die ‚ART & DESIGN Tegernsee‘, eine konzentrierte Kunst- und Designmesse, im wunderbaren historischen Ambiente von Gut Kaltenbrunn statt. Wir freuen uns sehr, dabei zu sein! Die weiteren Aussteller sind: Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf; Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf; BRUTTO GUSTO, Berlin; Atelier Georg Hornemann, Düsseldorf und Berlin; Marco Pesarese Fine Art, Icking; Florian Sundheimer Kunsthandel, München; VAN HORN, Düsseldorf; Wentrup, Berlin und W&K Wienerroither & Kohlbacher, Wien.

Michael Beck, Geschäftsführer von Beck & Eggeling und gemeinsam mit Dr. Christine Otsver und Alexander Hornemann Initiator der Messe, erläutert das Konzept: „Neue Zeiten fordern auch neue Plattformen, die ein anspruchsvolles Publikum erreichen - nur so kann das Tegernseer Tal noch attraktiver und interessanter für seine Bürger und Gäste werden. „ART & DESIGN Tegernsee“ wird in Zukunft hierbei einen wichtigen Beitrag leisten.“

Wir laden Sie herzlich ein, uns auf der Messe im herrlichen Tegernseer Tal zu besuchen. Unser Angebot konzentriert sich auf Papierarbeiten von Franz Marc, August Macke und Emil Nolde, daneben zeigen wir uniquitäre Graphik von Lyonel Feininger. Der besondere Reiz dieser neuen Veranstaltung ist aber, über die klassische bildende Kunst hinaus, überraschende Designobjekte zu entdecken, etwa spannende Künstler-Kollaborationen bei Georg Hornemann oder faszinierende Glas- und Keramikarbeiten bei Brutto Gusto.

Öffnungszeiten: Freitag – Montag 12 bis 19 Uhr, Dienstag, den 3. Oktober, 12 Uhr bis 16 Uhr.

Details zum Rahmenprogramm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.art-tegernsee.com

Art Talk - Forsthofgut meets Art

Ein Ort, der mit zeitgenössischer Kunst bereichert und inspiriert: Im Naturhotel Forsthofgut am Fuße der Leoganger Steinberge gewinnen die Themen Kunst und Kultur zunehmend an Bedeutung. Der ‚Workation Room‘ dient hier nicht nur als Rückzugsort zum produktiven Arbeiten und Lesen, sondern zudem als Bühne für Künstler, Ausstellungen und Gespräche. Aktuell werden dort Werke von Erwin Wurm und Christian Vukomanovic ausgestellt. Am Samstag, den 23. September 2023 um 18 Uhr lädt das Forsthofgut Thole Rotermund zu einem Gespräch mit der Münchner Kunsthistorikerin Cornelia Stender über die Welt der Kunst und des Reisens ein. Im Anschluss an den Art Talk wird der Abend optional noch mit einem 4-Gänge Menü im Mizūmi abgerundet.

Anmeldung unter info@forsthofgut.at

POSITIONS Berlin Art Fair

Die POSITIONS Berlin Art Fair am Tempelhofer Feld feiert in diesem Jahr ihre 10te Ausgabe – und wir freuen uns, mitzufeiern! Zu diesem schönen Anlass präsentieren wir ein hochkarätiges Angebot von Arbeiten von August Macke, Max Beckmann, Franz Marc, Lyonel Feininger u.a., getreu unserem Motto: klassisch, modern, Papier!

Wir freuen uns, mit Ihnen die Jubiläumsausgabe der POSITIONS Berlin Art Fair zu begehen!

Sie finden uns am Stand B07 in der Hangar 6

Thole Rotermund Kunsthandel ist social!

Thole Rotermund Kunsthandel ist social!

Bleiben Sie stets aktuell informiert mit dem Thole Rotermund Kunsthandel Instagram Account. Neues von uns, der Kunstwelt unserem lebendigen Alltag, Reisen, Messen, Ausstellungen, Begegnungen und Inspirationen! 

 

Folgen Sie uns unter @thole_rotermund_kunsthandel

 

Instagram Icon by Icon 8